AGs und Projekte

Fahrradprüfung

Auf die Räder – fertig- los! Radfahren macht Spaß, ist gesund und schont die Umwelt. Aber der sichere Umgang mit dem Fahrzeug und das richtige Verhalten im Straßenverkehr fällt gerade Kindern und Anfängern noch schwer. Daher sollten adäquater Schutz und Schulungsmaßnahmen allen am Herzen liegen. Seit fast 20 Jahren erhalten die Schüler/ innen unserer Schule immer wieder die Möglichkeit, das Fahrrad und seine gute und richtige Nutzung kennen zu lernen und zu trainieren. Abweichend von der gängigen Praxis der Radfahrprüfungen in den Klassen 3/4 in den Grundschulen erklärte sich die Heinsberger Polizei seitdem, aktuell vertreten durch Herrn Polizeioberkommissar Zimmermann-Ramöller, bei uns bereit, das Radfahrtraining und die Radfahrprüfung in der Klasse 5/6 durchzuführen. So starten auch in diesem Schuljahr Schüler/ innen der Klassen M1a und M1b unserer Jakob-Muth-Schule:
Sie lernen und üben die Verkehrszeichen und Regeln im Straßenverkehr.
Sie lernen Gefahren im Straßenverkehr und Sicherheitsmaßnahmen kennen.
Sie achten auf die Verkehrstüchtigkeit ihres Fahrrades.
Sie trainieren dessen sicheren Gebrauch.
Dann steht der Teilnahme an der Radfahrprüfung am 22./ 23./ 24.06. 2020 nichts mehr im Weg.
!!! Radfahren macht Spaß und mobil – aber sicher!!!

Tiergestützte Pädagogik

Hundeprojekt

Lernen mit Tieren ist nach Erhard Olbrich eine besondere Form des sozialen Lernens, weil Kinder eine unmittelbare und ehrliche Rückmeldung über ihr gezeigtes Verhalten bekommen. Beim Hundeprojekt steht Empathiebewusstsein und Regeleinhaltung als Grundlage für ein gutes soziales Miteinander im Vordergrund. In der Interaktion mit dem Hund lernen die Schüler und Schülerinnen, eigene Emotionen, Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben mit denen des Tieres zu koordinieren.

Besonderen Wert wird auf einen respektvollen und achtsamen Umgang gelegt. Damit der Hund Signale befolgt, müssen diese klar, freundlich und leise gegeben werden. Durch den Umgang mit dem Hund lernen die Schüler und Schülerinnen auf erwünschtes Verhalten zu achten und zu loben. Selbstverständlich werden auch theoretische Kenntnisse über Hundehaltung, Hunderassen, Hundeerziehung etc. vermittelt.

Lama- und Alpakaprojekt

Lamas und Alpakas haben aufgrund ihres Sozialverhaltens natürliche Voraussetzungen zum Einsatz in der tiergestützten Pädagogik. Bei kenntnisreicher Haltung, Handling und Einsatz sind sie äußerst kommunikationsbereit und erlauben eine vertrauensvolle Annäherung.

Das ausgeglichene Wesen von Neuweltkameliden birgt viele Vorteile für ein erfolgreiches Erleben und Lernen bezüglich des Sozialverhaltens. Das Beobachten und der Umgang mit den Lamas und Alpakas sowie das Erlernen aller für die Haltung und Versorgung erforderlichen Fähigkeiten sind handlungsorientierte Methoden, um sozialkompetente Verhaltensweisen aufzubauen. Handlungen wie die Tiere zu füttern, taktilen Kontakt aufzunehmen oder auch einfach „nur“ bei ihnen zu sitzen lassen Gefühle des Vertrauens und der Verbundenheit aufkommen. Solche Erlebnisse können negative Denkstrukturen aufweichen und zur psychischen Stabilität beitragen.

Bienen-AG

Die Arbeit mit Bienen ist spannend. Sie schult die Wahrnehmung jahreszeitlich bedingter Veränderungen in der Umwelt und deren Auswirkung auf soziale und biologische Prozesse im Bienenvolk. Es stellt den Betreuer vor handwerkliche Herausforderungen und bietet zahlreiche Möglichkeiten Produkte der Bienen zu verarbeiten und zu vermarkten. Letztendlich stellt die Imkerei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung dar, die auch berufliche Perspektiven als Tierwirt/in Fachrichtung Bienenzucht bieten kann.

Workshop-Theaterspiel

Am Mittwoch den 29.01.20 wurde in der Jakob-Muth-Schule erstmalig ein Theaterstück nur für die Oberstufen beider Standorte aufgeführt. Das Theaterstück „ÜberdasLeben oder meine Geburtstage mit dem Führer“ basiert auf Zeitzeugenberichten und erzählte vom Unrechtssystem des NS-Staates, über die Gräuel der NS-Zeit, die Gleichstellung, Unfreiheit, Ungerechtigkeit und über Jugendliche die mehr und mehr in den Widerstand treten.

Darauf folgend konnten die Schüler/innen sich zu einem Workshop mit den ausgebildeten Schauspielern dieser Theatergruppe anmelden. Die Schüler/innen entwickelten dort engagiert eigene kurze Theatersequenzen zur Thematik, probten die Stücke unterstützt durch zwei professionelle Schauspieler und führten anschließend vor kleinem Publikum ihr eigenen kleinen Theaterstücke vor.

Die Theatergruppe wird zukünftig im Zweijahresrythmus wieder kommen, ein Theaterstück darbieten und einen Schauspiel-Workshop anbieten.

Theater-AG

Im ersten Halbjahr 2018/2019 hatten wir endlich mal wieder eine Theater-AG.
Die Jungs und Mädels aus der Mittelstufe waren direkt begeistert von der Idee, ein kleines Stück für den Weihnachtsbasar einzustudieren.

Auf der Grundlage des irischen Weihnachtsliedes „Christmas in the old mans hat“ dachten wir uns eine eigene kleine Geschichte aus, verteilten die Rollen und probten fleißig jeden Dienstag.
Im November wurde es dann ernst. Wir bastelten Dekoration, suchten Requisiten und Kostüme zusammen und probten in der Aula mit den Bühnenarbeitern, denn auch der Umbau zwischen den Szenen muss geübt werden.

Beim Weihnachtsbasar war es dann soweit und wir konnten unser Stück zum ersten Mal aufführen.
Natürlich waren unsere Schauspieler alle ganz schön nervös, aber am Ende klappte alles super. Keiner hat seinen Text vergessen, alle Requisiten lagen zur rechten Zeit am rechten Platz und am Schluss durften wir den tosenden Applaus von Eltern, Lehrern und Mitschülern entgegen nehmen.
Weil es allen so gut gefallen hat, gab es eine Woche später sogar noch eine zweite Aufführung.

Näh-AG

Die Teilnehmer der Näh-AG lernen wöchentlich den Umgang mit Nadel und Faden.
Dazu gehören:
1 Nähprojekt und passenden Stoff auswählen
2 Schnittmuster auf Stoff übertragen
3 Stoff schneiden
4 Nähen mit Nähmaschine und Handnadel.
So entstehen kleine Projekte, die unter anderem auf dem Gangelter Nikolausmarkt verkauft werden.

Selbstbehauptung Mädchen 2

Selbstbehauptung für Mädchen

Im Rahmen des Sexualkundeunterrichtes haben die Mädchen der drei Mittelstufenklassen im Schuljahr 2018/2019 an einem Selbstbehauptungskurs teilgenommen. Geleitet wurde dieser von Walter Ranglack, dem Leiter der Kampfsportschule Wing Tsun in Erkelenz.

Vier Stunden lang lernten die Mädels in der Aula nicht nur, wie man selbstbewusst auftritt und deutlich „Nein!“ sagt, wenn man etwas nicht möchte, sondern sogar wie man Angriffen ausweicht, sich befreit, wenn man festgehalten wird und sich im Notfall vor unerwünschten Übergriffen schützen kann.

Waren die Schülerinnen anfangs teilweise noch schüchtern und zurückhaltend, tauten doch alle recht schnell auf und zeigten was starke Mädchen so drauf haben.

Computer-AG

Jeden Mittwoch findet an der Jakob-Muth-Schule mehrere Arbeitsgemeinschaften statt. Einer dieser Arbeitsgemeinschaften ist die Computer-AG. Derzeit wird diese AG von Schülern der Mittel- und der Oberstufe besucht.

Ziel ist es, dass die Schüler den richtigen Umgang mit den Computern erlernen. Dabei ist es wichtig, dass sie den Nutzen dieses Mediums kennenlernen.
Die Schüler sollen unter anderem lernen mit der Mouse und der Tastatur richtig umzugehen und Programme wie zum Beispiel Open Office sinnvoll nutzen.
Hierfür werden ihnen Programme wie beispielsweise Word und Excel vorgestellt.
So lernen sie u.a. mit den Programmen Texte zu schreiben und nach bestimmten Vorgaben zu formatieren, Briefe zu erstellen und Tabellen mit Excel zu entwerfen.
Wichtig ist auch der adäquate Umgang mit dem Internet. Hier sollen die Schüller vor allem das Recherchieren kennenlernen. Dabei ist auch wichtig, dass sie über die Gefahren des Internets aufgeklärt werden.

Brettspiel AG

Im Schuljahr 2018/2019 gab es mal wieder eine Brettspiel AG.
Wer jetzt denkt, dass wir hier nur Mensch-Ärgere-Dich-Nicht und Uno spielen, liegt aber ganz falsch.
Dieses Jahr gab es viele neue spannende Spiele zu entdecken. Bei manchen brauchte man eine gute Portion Glück, bei anderen brauchte es Köpfchen und Taktik, um zu gewinnen. Ein paar Spiele wollen wir euch hier mal vorstellen.

Beim Spiel „Evolution“ züchteten wir zum Beispiel unsere eigenen Dinosaurier. Man musste klug entscheiden, ob man lieber einen Fleisch- oder einen Pflanzenfresser haben wollte. Sollte das Tier lieber klein sein und sich verstecken können? Oder brauchte es einen dicken Panzer, um sich vor Feinden zu schützen? Kann es klettern? Ist es sehr verfressen? Hat es einen langen Hals oder vermehrt es sich schnell? Wer klug plant, kann seine Herde vergrößern und sammelt für den Sieg die meisten Futterplättchen.

Das Spiel „Lords of Xidit“ erforderte noch mehr Planung und vorausschauendes Denken. Bei diesem Spiel, in dem man als tapferer Krieger das Land von grässlichen Monstern befreit, muss man seine Spielzüge gleich fünf Schritte im Voraus planen. Eine gute Taktik war dabei das eine, aber wehe die Mitspieler kreuzten die eigenen Pläne, dann konnten manche Aktionen schnell ins Leere laufen. Spaß beim Aufdecken der Aktionen war auf jeden Fall garantiert. Ruhmeslieder, Zauberertürme und Gold entschieden hier über Sieger und Verlierer.

Noch ein Highlight dieses Schuljahr war das Spiel „Treasure Island“, also „Die Schatzinsel“. Wie in dem gleichnamigen Buch versuchen hier Jim Hawkins und seine Freunde den berühmten Schatz von Pirat John Silver zu finden. Dafür muss man sich aber auch erst einmal auf der großen Landkarte zurecht finden. Mit Hilfe der Hinweise konnten Gebiete ausgeschlossen oder eingegrenzt werden. Zirkel, Kompass und Lineal waren dabei treue Begleiter, um John Silver noch rechtzeitig den Schatz abzuluchsen.

Schulgarten

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