Standort Gangelt

Der Hauptstandort Gangelt befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 2002, in dem bis 2015 die Mercator-Schule Gangelt, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen untergebracht war. Neben einem Verwaltungstrakt und einem lichtdurchfluteten Forum gibt es einen großen Gebäudeteil, in dem im Erd- und Obergeschoss 8 Klassenräume mit Gruppenräumen sowie Differenzierungsräume und die Schülerbücherei untergebracht sind. Besonders attraktiv sind die Fachräume im Keller. Neben Schulküche und Werkraum gibt es noch gut ausgestattete Räume für Naturwissenschaft und Psychomotorik. Derzeit befindet sich im Kellergeschoss auch die Mensa der OGS. Im Containergebäude auf dem Schulhof befinden sich die Lern- und Spielräume der OGS und der gesamte intensivpädagogische Bereich (Insel und IPL; s. Konzept). Für Bewegungsangebote und Sportunterricht stehen eine Sporthalle sowie ein Sportplatz zur Verfügung.

Jahrgangsstufen:             Klasse 1-10

Förderschwerpunkte:        Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache

Bildungsgänge:                Allgemeine Schule: Grund- und Hauptschule (zielgleich),                                            Lernen (zieldifferent)

Standortprofil:

• Jahrgangsübergreifende Schuleingangsphase
  • Jahrgangsübergreifende Klassen in Primarstufe und Sek. I
  • Besondere Unterrichtsangebote zur Abschlussförderung (Erster und Erweiterter Abschluss)
  • Individuelle Begleitung der Berufsorientierung
  • Intensivpädagogische Lerngruppe in der Sekundarstufe
  • Individuelle Angebote zur Wahrnehmungs- Bewegungs- und Autismusförderung
  • Angebote zur tiergestützten Pädagogik (s. Projekte)

OGS:                                   Klasse 1-6