Medienkonzept

Digitale Medien spielen bei der Teilhabe an der Gesellschaft eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund sollen Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fertigkeiten über digitale Medien erlangen, die sie dazu befähigen, sich kompetent, aktiv aber auch kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, digitale Medien als Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung sowie als Lernhilfen nutzen zu können. Ziel dieses Medienkonzeptes ist es deshalb, den Schülerinnen und Schülern einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen, sodass sie auf die wachsenden Chancen, Herausforderungen und Risiken einer digitalen Welt vorbereitet sind.

Einsatz digitaler Medien an der Jakob-Muth-Schule

Der besondere sonderpädagogische Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler erfordert häufig eine individuelle Unterstützung in der Wahrnehmung und der Auffassung unterschiedlicher Unterrichtsinhalte und –themen. Durch die Nutzung und Anwendung digitaler Medien im Unterricht kann der individuelle Lernprozess der Schülerinnen und Schüler gefördert und Inhalte durch die Anregung und Entwicklung verschiedenster Sinne unterstützt werden. Der durch digitale Medien gestützte Unterricht an der Jakob-Muth-Schule bietet den Schülerinnen und Schülern zudem einen mehrperspektivischen Zugang zu nahezu allen schulischen Themenbereichen. Durch den Zugriff auf aktuelle Informationen aus Zeitung, Internet, Filmen, Bildern, Karten, Lernprogrammen etc. können die Schülerinnen und Schüler an der Jakob-Muth-Schule Inhalte besser wahrnehmen, sich besser in Situationen und Abläufe hineinversetzen oder auch historische Ereignisse nachvollziehen. Durch die Vielfalt digitaler Medien soll perspektivisch ein fächerübergreifender Einsatz in verschiedensten Unterrichtssituationen stattfinden, in denen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Kompetenzen anwenden und digitale Medien optimal nutzen können. Ein Einsatz und das Lernen mit digitalen Medien soll deshalb weiterhin systematisch und vermehrt in den Lernprozess integriert werden.