Kooperationen

Besonders vielfältig sind an unserer die Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen.

Offene Ganztagsschule (OGS)

• Wir haben eine Offene Ganztagsschule, die mit der Johanniter-Unfallhilfe  als Träger eingerichtet wurde.

Berufsorientierung

• Unser Berufsorientierungskonzept (siehe dort) ist der große Schwerpunkt während der gesamten Oberstufenzeit unserer Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit der CAJ Aachen bieten wir seit Jahren für die Jahrgangsstufe 8 ein Berufsorientierungscamp sowie am Ende der Jahrgangsstufe 9 ein Berufsanfängerseminar im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath an.
  • Mit der Agentur für Arbeit besteht eine Kooperation in der Berufsberatung, die jährlich fortgeschrieben wird und in enger Zusammenarbeit individuelle Wege in den Beruf gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern aufzeichnet.

Bundesfreiwilligendienst

• Mit dem Schulträger Kreis Heinsberg und dem Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten.

Therapieangebote

• An beiden Standorten kooperieren wir mit Ergotherapeuten und Logopäden, die zum Teil auch während der Betreuungszeiten am Nachmittag Therapieangebote machen.

Schulsportgemeinschaften

• In Kooperation mit dem Landessportbund bieten wir außerunterrichtliche Schulsportgemeinschaften an. Im Schuljahr 2018/2019 ist dies einmal das heilpädagogische Reiten in Selfkant-Saeffelen und außerdem bieten wir einer Gruppe von Nichtschwimmern der Oberstufe einen Schwimmkurs im Lehrschwimmbecken in Gangelt-Birgden an.

Schulobst und Schulmilch

• Wir nehmen als Schule am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch