„Ausgangssperre light“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

angesichts der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel vor kurzem in einer Fernsehansprache an die Disziplin der Bevölkerung appelliert; es komme in der Corona-Krise auf jeden Einzelnen an.

Daran möchte ich anknüpfen. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für euch ist, sich an die im Kreis Heinsberg geltende „Ausgangssperre light“ zu halten. Aber ich bitte euch ganz dringend, es dennoch zu tun. Denkt an die vielen alten und kranken Menschen, die lebensgefährlich erkranken können, wenn das Virus sich weiter so schnell ausbreitet.

Die „Ausgangsperre light“ sieht vor, dass

– Personen ab 65 Jahren, insbesondere mit Vorerkrankungen bzw. Vorerkrankungen der Lunge, sich freiwillig in häusliche Quarantäne begeben und das Haus nur für unaufschiebbare Arztbesuche verlassen.

Alle anderen Personen dürfen arbeiten und einkaufen gehen, bleiben aber ansonsten zu Hause und unterlassen soziale Kontakte.

Nur auf diesem Wege wird es uns möglich sein, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Je mehr wir uns alle daran halten, desto eher werden wir wieder zur Normalität zurückkehren können. Wir alle wünschen uns doch, wieder zur Schule und zur Arbeit gehen zu können und das kommende Frühjahr und den Sommer genießen zu können.

Was die Versorgung mit Lern- und Arbeitsmaterialien angeht, haben die Klassenleitungen unterschiedliche Wege gewählt. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben Post erhalten und können mit den Heften und Arbeitsblättern zumindest einen Teil der ausgefallenen Unterrichtsstunden zu Hause bewältigen. Viele haben auch Links erhalten und können online lernen. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Ich danke Ihnen und euch allen für die Geduld und das gute Miteinander. Bei Fragen und Sorgen wendet euch an eure Lehrer. Es hilft wenn wir alle in Kontakt bleiben.

Werdet oder besser noch bleibt alle gesund!!

Marcel Driessen