BerufsAnfängerSeminar (BAS)

Vom 14.09. bis 16.09.2020 findet endlich unser Berufsanfängerseminar statt.

Wir wollten im Juni mit den neunten Klassen nach Herzogenrath in s Nell-Breuning-Haus zum BAS fahren. Aus bekannten Gründen konnte diese tolle Fahrt nicht stattfinden. Jetzt aber haben wir die Möglichkeit mit unserem langjährigen Kooperationspartner CAJ die fachlichen Inhalte des BAS in den Räumlichkeiten der Schule nachzuholen.

Dies wird eine gute Vorbereitung für das Vertiefungspraktikum, welches auch in der 9 ausfallen musste und das Langzeitpraktikum, das nach den Herbstferien für unsere Abschlussschüler, startet sein.

Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Interessen und Fähigkeiten mit beruflichen Vorstellungen in Verbindung bringen. Sie werden lernen sich gut selbst zu präsentieren. Außerdem werden sie Spaß bei Aufgaben zur Teamfähigkeit und Stärkung des Selbstwertgefühls haben.

Wir hoffen sehr, dass wir in der Zukunft mit den Schülern und Schülerinnen wieder drei- und viertägige Seminare außerhalb machen können!