Theaterspiel

Am Mittwoch den 12.12.2022 um 10.45 Uhr wird, in der Turnhalle der Jakob-Muth-Schule in Gangelt, erneut das Theaterstück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ vorgeführt, an dem die Oberstufen beider Schulstandorte teilnehmen werden.

Das Theaterstück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ basiert auf Zeitzeugenberichten und erzählt vom Unrechtsystem des NS-Staates, über die Gräuel der NS-Zeit, die Gleichschaltung, Unfreiheit, Ungerechtigkeit und über Jugendliche die mehr und mehr in den aktiven Widerstand treten.

In der Folgetag findet dann, geleitet von der selben Theatergruppe, ein Workshop statt, in der ausgewählte Schüler/innen selbst ein kurzes Theaterstück einüben und vorführen können.