Umstellung der Teststrategie/ Wechsel der Lerngruppen

wie Sie sicher bereits erfahren haben, stellt das Land NRW ab kommenden Montag, den 10.05.2021, die Teststrategie um. In Grund- und Förderschulen wird statt des bisherigen Selbsttests ein Lolli-Test angewendet. Dieser Test funktioniert ganz einfach, ist aber ein PCR-Test. Man braucht nur 30 Sekunden auf einem Stäbchen (Lolli) zu lutschen. Alle Lollis einer Lerngruppe werden dann in ein Röhrchen gegeben und verschlossen (Pool). Die Röhrchen aller Gruppen werden dann von einem Taxi abgeholt und zum Labor gefahren. Abends erhält die Schule dann die Ergebnisse. Sollte ein Pool positiv getestet sein, informieren wir die Eltern. Das Kind darf dann am nächsten Tag nicht in die Schule. Sie müssen dann zu Hause mit Ihrem Kind einen Einzel-Lolli-Test durchführen und das Röhrchen bis 9:45 Uhr zur Schule bringen. Es wird dann mit den anderen Tests zum Labor gefahren. So erfahren wir, wer tatsächlich positiv ist. Eine Rückkehr in die Schule ist erst möglich, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.

Diese Vorgehensweise erfordert einen ständigen Wechsel der Lerngruppe. Das heißt, nach einem A-Tag folgt immer ein B-Tag. Damit wechseln wir unseren bisherigen Ablauf. Die Unterrichtstage wechseln im 14-tägigen Rhythmus.

Die Notbetreuung findet weiterhin täglich statt.

Sollten wir die Schule wieder auf Distanzunterricht umstellen müssen, werden Sie natürlich rechtzeitig informiert.

Zu weiteren Fragen, insbesondere den Lolli-Test betreffend, können Sie zu den Klassenlehrer*innen Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße

Elena Quack und Marcel Driessen